Krankenversicherung-Forum
Suchen | Einloggen, um private Nachrichten zu lesen | Login | Registrieren |

ist es sinnvoll mit 40 jahren noch in die pkv zu wechseln? Beitragsstabilität?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen  Krankenversicherung-Forum » Private Krankenversicherung PKV   
ist es sinnvoll mit 40 jahren noch in die pkv zu wechseln? Beitragsstabilität? Vorheriges Thema anzeigen: Wechsel & Altersrückstellung - Nächstes Thema anzeigen: Beste private Krankenversicherung im Jahr 2008
Autor Nachricht
pkvneuling

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 12:15 pm
BeitragTitel: ist es sinnvoll mit 40 jahren noch in die pkv zu wechseln? Beitragsstabilität?

hallo zusammen,
ich bin zur zeit beamter auf widerruf und stehe derzeit vor der wahl weiter in der gesetzlichen kk oder in die private kk zu wechseln. nach der durchsicht von mehreren angeboten beläuft sich mein monatsbeitrag auf ca. 210,-€. dazu drei fragen:
1.) ist es sinnvoll mit 40 jahren noch in die pkv zu wechseln?
2.) wie stabil ist der betrag von 210,-€ . Gibt es irgendwelche gesetzlichen regeln die die maximale steigerung festlegen.
3.) ist es möglich, dass ich in 10 jahren einen beitrag von über 600,-€ zahlen muss?

Für eure Antworten im voraus Vielen Dank!

Diese Frage interessiert mich auch , denn ich bin 51 Vorheriges Thema anzeigen: Wechsel & Altersrückstellung - Nächstes Thema anzeigen: Beste private Krankenversicherung im Jahr 2008
Autor Nachricht
iser

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 7:37 pm
BeitragTitel: Diese Frage interessiert mich auch , denn ich bin 51

Hallo
Ich bin 51 und bin am überlegen in die Private zu wechseln.
Lohnt sich das noch?
Wie hoch kann der Mitgliedsbeitrag werden , wenn man Älter wird.
Was passiert , wenn man im Alter so seine typischen Wewechen bekommt , Diabetes , Reuma , oder wer weis noch was alles.
Können die dann einfach den Beitrag hoch schrauben , bis man ihn sich nicht mehr leisten kann?

Danke für die Antwort

Vorheriges Thema anzeigen: Wechsel & Altersrückstellung - Nächstes Thema anzeigen: Beste private Krankenversicherung im Jahr 2008
Autor Nachricht
MarkM

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 3:52 pm
BeitragTitel:

Hallo pkvneuling, als Beamter ist wichtig zu wissen, ob ich Beihilfe erhalte oder Heilführsorge. Wenn du Beihilfe erhälst, würde ich auf jedenfall wechseln, denn die Erfahrung zeigt, daß die Beamtentarife eine geringere Anpassungsquote haben. Es gibt nur eine gesetzliche Regelung, die vorsieht, wenn die Gesellschaften eine Beitragsanpassung durchführen müssen. Eine Begrenzung gibt es nicht. Dann wenn du ein sog. Versorgungempfänger (Volksmund Rentner genannt) bist. Bekommtst Du 70% Beihilfe statt bisher nur 50%. D.h. dein Beitrag fällt noch einmal erheblich, da die Versicherung nur noch für 30% Leistung erbringen muß. Als Sicherheit würde ich eine kleine Rentenversicherung abschliessen, die die ungefähre Rentenhöhe der Krankenversicherunhg jetzt hat. Damit gehst du auf nummer sicher. Der Beitragszuwachs auf 600€ ist aus der Erfahrung her unwahrscheinlich oder fast unmöglich. Theoretisch ab ja-ganz theoretisch!
Wenn ich Dir als Fachmann da noch etwas raten darf, nimm die DBV, die haben nach die Übername der AXA, jetzt den besten Tarif mit der Besten Leistung für Beamte am Markt. Da kommt keiner sonst ran und das zu vernünftigen Beiträgen. Denn z.B. Lebenerhaltende Hilfsmittel garantiert Dir sonst kein anderer typischer Beamten-Krankenversicher am Markt und einiges mehr. Denn der Vertragsinhalt ist das A und O.

Vorheriges Thema anzeigen: Wechsel & Altersrückstellung - Nächstes Thema anzeigen: Beste private Krankenversicherung im Jahr 2008
Autor Nachricht
MarkM

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 4:02 pm
BeitragTitel:

Hallo iser,

wenn man gesund ist, macht der Wechsel grundsätzlich sinn. Auf eines sollte mann achten, daß man in der verbleibenden Zeit bis 65 Jahre, möglichst viel Altersrückstellungen bildet, dies geschiet über einen möglichst hohen Beitrag oder mit bzw. und einem Zusatztarif den die Gesllschaften zur zusätzlichen Entlastung und Beitragsreduzierung im Alter angbieten. Dies könnte so sein, daß ich jetzt einenTarif mit hoher Leistung wähle und später in eine mit niedrigerer Leistung wechsle oder ich zu meinem gewählten Tarif diesen Zusatz buche und dieser dann mich z.B. um 300€ im Monat entlastet und ich dann nur noch z.B. 150€ für meine PKV zahle. Ich sage es Ihnen auch, der Vertragsinhalt meiner PKV ist das aller Wichtigste, eine schöne Verpackung nützt mir hierbei nichts. Für Fragen und Empfehlung. stehe ich gern noch bereit. Oder fahren wir alle ein Auto mit 4 Reifen, Lenkrad ohgne Motor? Wink

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Krankenversicherung-Forum » Private Krankenversicherung PKV
Informations
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschutzversicherung sinnvoll? David Reisner Personenversicherungen 1 Fr Nov 09, 2007 1:16 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KFZ Versicherung wechseln am Jahresende? David Reisner Sachversicherungen 0 Fr Nov 09, 2007 1:13 pm Letzten Beitrag anzeigen

Impressum