Krankenversicherung-Forum
Suchen | Einloggen, um private Nachrichten zu lesen | Login | Registrieren |

Wechsel & Altersrückstellung

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen  Krankenversicherung-Forum » Private Krankenversicherung PKV   
Wechsel & Altersrückstellung Vorheriges Thema anzeigen: Kind wieder in die Gestzliche Krankenversicherung - Nächstes Thema anzeigen: ist es sinnvoll mit 40 jahren noch in die pkv zu wechseln? Beitragsstabilität?
Autor Nachricht
Hans

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 2:53 pm
BeitragTitel: Wechsel & Altersrückstellung

Hallo,
wer hat Ahnung? Bin 17 Jahre ununterbrochen in der PKV. Möchte ab 01/09 wechseln, da ja nun die Altersrückstellung teilweise mitgenommen bzw. auf die neue PKV übergeht. Folgendes Angebot wurde mir nun unterbreitet: Antragsstellung noch in 2008 - dann günstiger Tarif , bei mir ca. 200,-€ pm - aber keine Mitnahme der Altersrückstellung von der Vorversicherung. Antragstellung 01-06/09 und Beginn 01/09 dann Mitnahme der Altersrückstellung - aber vorerst ein Standardtarif für 18 Monate i.H. ca. 520,-€pm und danach Abstufung in evt. Basistarif.
Hat wohl der Gestzgeber so veranlasst. Wer blickt da durch? Die neue PKV bekommt eine erhebliche Summe aus meiner alten Rückstellung, muss aber in den ersten 18 Monaten auch bei mir noch " voll zugreifen"?
Habe ich da etwas falsch verstanden? Wer kann helfen und mich aufklären?

Danke ! Hans

Vorheriges Thema anzeigen: Kind wieder in die Gestzliche Krankenversicherung - Nächstes Thema anzeigen: ist es sinnvoll mit 40 jahren noch in die pkv zu wechseln? Beitragsstabilität?
Autor Nachricht
MarkM

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 3:37 pm
BeitragTitel:

Hallo Hans,

wichtig ist ersteinmal, auch wenn die Frage recht persönlich ist, bei welchem PKV-Unternehmen Du gerade versichert warst? Denn es kommt ersteinmal auf die inhaltlichen Leistungen Deines Vertrages an. Ein wechsel in eine Gesellschaft die einen schlechten Tarif hat und das kann Dir nicht wirklich ein Vertreter beantworten, da die oftmals ihre eigenen Tarife nicht zu 100% kennen, macht keinen Sinn. Denn die meisten Gesellschaften am Markt haben eher schlechte Tarife. Ob nun "altes" oder "neues" System ist ein Rechenexempel. Mit dem Beitrag errechnt sich eine mtl. Ermäßigungssumme, die dir als monatl. Reduktion gutgeschrieben wird, wenn dies auf lange Sicht, auch nach den 18 Monaten günstiger ist, macht es Sinn. Kein Sinn macht es, wenn es sich die Wage hält oder günstiger ist. Aber, ich wiederhole mich jetzt noch einmal, daß A und O ist der Vertragsinhalt. Sind die geschilderten 200€ mtl. der Moantsbeitrag oder die Summe, die du monatlich einsparst? Weil bei 200€ ist es entweder ein Tarif mit sehr ungünstig wenig Leistung oder sehr hoher Selbsbeteiligung. Wenn du weitere Fragen hast kann ich Dir auch ein paar Zahlen und Gesllschaften nennen.

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Krankenversicherung-Forum » Private Krankenversicherung PKV
Informations
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wechsel von Privat in gesetzlich wege... coyo012 Private Krankenversicherung PKV 2 So Okt 19, 2008 12:20 pm Letzten Beitrag anzeigen

Impressum